Sonntag, 4. Mai 2008

Polnische Hochzeit und noch viel mehr...

So jetzt gibt es einiges zu berichten:

1. Polnische Hochzeit: Wie die meisten wissen, war ich letztes Wochenende mal wieder in Polen. Diesmal war ich auf einer Hochzeit eingeladen. Und zwar hat die Cousine von meiner Freundin geheiratet. Allen voran: es war super :-)
Aber alles der Reihe nach. Angefangen hat das ganze so gegen 15 Uhr herum bei der Braut zu hause. Da ist da Bräutigam gekommen und is mit Musik bei der Braut einmarschiert. dann sind das Hochzeitspaar von den Eltern gesegnet worden. anschließend gings in die Kirche. die lief genau so wie bei uns ab. teilweise kannte ich sogar die lieder, allerdings warens auf polnisch ;-)
nach der trauung wurde gratuliert und danach gings (endlich) zum essen. das war dann doch anders als bei uns. kalte speisen standen bereits am tisch, außerdem jede menge vodka! danach gabs suppe und hauptspeise, das wars dann auch schon. anschließend gings dann ans tanzen und feiern. ich sag nur vodka ^^
so gegen mitternacht waren dann auch spiele an der reihe. einige kannte ich, andere wiederum nicht. gegen 3 herum sind wir dann heimgefahren. müde und mit viel vodka im magen.

2. Burns Eltern zu Besuch: Von Mittwoch bis Sonntag waren meine Eltern zu besuch. was genau unternommen wurden steht anschließend:

Mittwoch: Ankunft und Kurzbesichtung
Donnerstag: Stadtrundgang durch Vilnius
Freitag: Wir haben uns ein Auto gemietet und sind an die Küste gefahren. Nach ca. 3 Stunden war es dann soweit und wir sind mit der Fähre auf die Kurische Nehrung gefahren. Wer nicht weiß, was das ist, Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurische_Nehrung
war wirklich wunderschön und eine Reise wert. Auf dem Heimweg haben wir dann auch noch einen Stop beim Berg der Kreuze gemacht. Dieser Hügel ist mit tausenden Kreuzen überseht und ständig kommen neue hinzu. Für die Litauer ein Staatheiligtum und Zeichen für den Widerstand gegen die ehemalige sowjetische Besatzung.
Samstag: Trip nach Trakai zum Wasserschloss
Sonntag: Frühstück mit den Eltern und Abflug

Wie ihr liest, hat sich einiges getan. Fotos wie immer auf unserer Fotoseite. Also immer brav vorbeischaun.

Bis bald, dann mit hoffentlich ebenfalls haufenweise infos.